kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Soziale Dienste
  3. Die Kindergärten beim BRK

Die BRK-Kindergärten in Stadt und Landkreis Bamberg

Michael Ruthrof

Tel: 0951 98 18 9-14
Fax: 0951 98 18 9-20

Hainstr. 19
96047 Bamberg

Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine wertvolle und herausfordernde Aufgabe. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt Familien bundesweit mit über 1.440 Kindertageseinrichtungen, die von mehr als 100.000 Kindern im Alter von zwei Monaten bis 14 Jahren besucht werden. Knapp 16.000 pädagogische Fachkräfte tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und sich voller Neugierde ihr eigenes Bild von der Welt machen.

In der Stadt Bamberg

In der Stadt Bamberg die Kita am Eichelsee und der Bauernhofkindergarten, beide in Wildensorg beheimatet.
Die Einrichtungsleitung für beide ist Veronika Zweyer, erreichbar unter 0951/30 27 00 22

oder über das Kontaktformular.

Ansprechpartnerin für den Bauernhofkindergarten Frau Kiki Lips Tel.: 0172/15 25 97 1

Das Konzept der Einrichtung inkl. Beitragstabelle als Download

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Im Landkreis Bamberg

Naturkita-Leesten, Strullendorf

Die Naturkita  befindet sich in Leesten einem Ortsteil von Strullendorf direkt zwischen Leesten und Geisfeld am Waldrand.
Das Gelände ist ca. 6800 quadratmeter groß, ehemals Waldschenke.

Die Einrichtungsleitung Frau Sabine Leichsenring-Knoblach ist unter Tel.: 0152 0 42 71 0 99  erreichbar oder über das

Kontakformular.

Kinderkrippe Sambach

Nur einen Tag war die Kinderkrippe in Sambach geschlossen, dann wurde schon wieder geöffnet! Alle bisher betreuten Kinder kamen zur Eingewöhnung ins vertraute Haus, allerdings wartet dort bereits neues Personal. Innerhalb kürzester Zeit wurden Elterninfoabende abgehalten, viele Telefonate geführt, Absprachen getroffen, neue Konzepte geschrieben und Betreuungsverträge geschlossen. An einem einzigen Tag hat das Team um Sabine Leichsenring- Knoblach Unglaubliches geleistet und die Krippe auf das neue Konzept einer „Naturhauskita“ abgestimmt. „Wir wollen auch mit den kleinen Kindern so oft wie möglich ins Freie und die Natur erleben. In unserer Kita haben wir so einen großen Garten, den wir intensiv bespielen und nutzen wollen. Auch Ausflüge ins Umfeld haben wir geplant und für den Alltag holen wir uns die Natur ins Haus – Spielmöglichkeiten aus Naturmaterialen und auch ein Aquarium bringen Naturerlebnisse nach drinnen“ erklärt die Einrichtungsleitung. „Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pommersfelden, dem Landratsamt und natürlich den Eltern hat es ermöglicht, dass – fast ohne Pause – die weitere Betreuung aller Kinder ermöglicht wird. Ohne diesen intensiven Austausch wäre dies nicht möglich gewesen“, so Michael Ruthrof, Abteilungsleitung Sozialarbeit beim BRK-Kreisverband Bamberg.

Die Kinderkrippe startete nun mit zwei Gruppen am 04. Dezember, bei Bedarf ist eine Erweiterung auf drei Gruppen im neuen Jahr möglich.

Kontakt:

Frau Leichsenring – Knoblach: 0152 0 42 71 0 99

Weitere nützliche Informationen als Download:

Fotostrecke "Ein Tag im Bauernhofkindergarten"

Ausstattung für den Bauernhofkindergarten

Wünschen Sie weitere Informationen oder eine persönliche Beratung?

Zögern Sie nicht und nehmen Sie bitte mit unserem Ansprechpartner Kontakt auf - die Kontaktdaten finden Sie oben rechts auf dieser Seite.